Ligarennen und Cupmodus
Unsere Fahrer können sowohl in einem Standort an Serienrennen in einer Meisterschaft teilnehmen, als auch bei Einmal-Events um Ruhm und Ehre fahren. Beide Varianten enden mit einem großen Finale. Während der Explorer-Cup an die alten Carrera-Serien erinnert, ist die Semi-Pro Serie eine Art Liga, in der in den Vorunden in den Clubs, ähnlich wie im Fussball Saisonrennen gefahren werden.
Gemeinsam mit Carrera
Als Sponsor ist Carrera in die Serie eingebunden und da als starker Partner mit Mitspracherecht jederzeit und auf Augenhöhe im Boot
Nachfolger der Profiliga
Wir lassen die Tradition wieder auferstehen
Wettkampf
Ein Rennen pro Standort, ein großes Finale mit 80-126 Fahrern
Herzschlag des Motorsports
Du wirst dich fühlen, wie ein echter Fahrer, jedoch im Maßstab 1:24
Technische Unterstützung
Hilfe durch Fachpersonal an den Renntagen
Regelwerk
Auch in einer Anfängerserie ist dies wichtig
Urkunden für die Gewinner
Urkunden und Sachpreise für die Gewinner, die Besten fahren zum Finale, ein Platz ist immer für einen U18 Fahrer reserviert
Anspruchsvoll und Visionär
Diese Deutsche Meisterschaft ist sehr anspruchsvoll und für jeden Fahrer schwierig zu bestehen. Nur die Besten werden das Finale erreichen.
3 Setups
Clubs geben vor, wie gefahren wird, dazu bitte vorab informieren, was benötigt wird, um am Standort fahren zu können. Generel kann mit einem Serienfahrzeug immer gefahren werden.
Stetiges Lernen
In dieser Liga kann man sehr schnell lernen und sich entwickeln
Saison-Modus
Sucht euch den Standort hier auf der Seite unter Standorte aus, an dem ihr fahren möchtet. Die Saison ist lang und schwierig
Eigenlackierungen
Auch die schönsten Fahrzeuge werden gewählt. Dies nennt sich "Best of Show"
Topfahrer
In dieser Serie fahren die absoluten Top-Digital-Fahrer des Landes. Einige von Ihnen sind jedoch auch im Explorer-Cup zu finden
Netzwerk
Wie auch im Explorer-Cup, über 200 Starter in den Ligen
Der direkte Vergleich der beiden Serien
Hier werden beide Serien gegenüber gestellt. Somit kann man entscheiden, wo man sich eher wiederfindet oder ob sogar beide interessant sind.
Qualifikationsplätze und Finale
An jedem Standort individuell in Bezug auf die Teilnehmer des Events. Je mehr Starter erscheinen, desto höher sind die Startplätze. Die Serie hat ein eigenes Finale, welches 2025 zwischen 80 und 130 Racer nach Kerpen bringt. Geplant ist im Anschluß ein gemeinsames Event in Puch/Österreich mit Carrera und österreichischen Racern. Diese Idee wurde letztes Jahr geboren, als man gemeinsam mit der Community in Österreich Planungen zur SSM anstellte.
Serie/PU-Reifen
Hier könte man in Absprache mit dem Sponsoring einen roten Innenring verwenden. Die Serienreifen sind in ihrer Haftung sehr stark in ihrer Streuung und dadurch entstehen ungerechte Situationen.Hier sollte eine für alle Teilnehmer identische Situation geschaffen werden. Dies entscheiden die jeweiligen Standorte.
Verschiedene Varianten
Generell ist jeder Pilot zugelassen, trotzdem geben die Standorte vor, was gefahren werden darf und wie die technischen Komponenten aufgebaut sein müssen. Am besten kommt man mit seinem Fahrzeug, der Rest ist relativ leicht zu bewerkstelligen.Sereinfahrzeuge sind immer erlaubt.(Achtung!!! evtl. Leistungsdefizite)
Qualifikationsplätze und Finale
Hier Fahrern viele ambitionierte Fahrer in den Vorrunden um die begehrten zwei Plätze pro Standort. Zum Finale 2025 in Herzogenaurach finden sich somit die 36 besten Fahrer aus der Clubszene sowie Interessengemeinschaften ein. Im Vergleich zum Explorer-Cup ist hier alles etwas ernsthaftiger gestaltet.Hier werden in der Tat hochwertige Rennen geplant und ausgetragen, bei denen auf alles Wert gelegt wird. Wer intensiver einsteigen möchte, ist hier gut aufgehoben.