Es sind die Reifen, die ein Rennen gewinnen. Spätestens seit dem Film Tage des Donners wissen wir, dass die Reifen einen sehr großen Einfluß auf ein Rennen und dessen Ergebnis haben. Doch auch andere Einflüsse nehmen auf die Leistungsstärke eines Reifens Einfluß. Ein wichtiger Faktor ist auch die Shore eines Reifens. Die gängigen PU-Reifen sind mit einer Shore 30 gegossen worden. Viele Fahrer im Slotcar-Bereich können mit diesem Begriff nichts anfangen. Einige aber schon, die sich diese zu nutzen machen. Denn schleift man einen Reifen nach gewissen Vorgaben und beherrscht man es, am Ende des Schleifprozesses den Reifen so zu polieren, dass er seine volle Kraft nutzen kann, hat man ein Packet aus Schnelligkeit und Grip im Maximalbereich.
Ein paar wenige sind in der Lage, einen solchen Reifen selber herzustellen und diesen zu den eigenen Vorteilen zu gießen. Doch mit ein paar geeigneten Mitteln, sind sämtliche Fälschungsvorgänge obsulet. Wir haben uns über alle Faktoren Gedanken gemacht. Gerhard Berger hat, als er die GT3 DTM an den Start brachte, von der schnellsten GT3 Rennserie der Welt gesprochen. Dazu gehören zu großen Teilen die Reifen. So auch bei uns, denn Slotracing ist Motorsport im Maßstab. Somit war eine Komponente des Serienreifens die Geschwindigkeit, zu der er in der Lage sein könnte. Diese Komponente erfüllt der SSM-Cup so gut, dass er sogar Heimbahnfahrern gefallen würde.
In unserer Serie kommt jedoch auch die Fälschungssicherheit hinzu. Bei einer so großen Anzahl an Fahrern, können die Clubs und Ig´s nicht einmal im Ansatz einen Betrug am Reifen erkennen. Wir möchten hier nichts unterstellen, trotzdem ist es doch für alle besser, etwas abbilden zu können, dass diese Möglichkeit ausschließt. Denn ab diesem Moment macht nur noch der Schliff des Reifens den Unterschied. Zum Finale werden wir die Reifen mit einem festen Durchmesser ausgeben. In den Vorrunden haben die Fahrer etwas mehr Spielraum.
Ein weiterer Faktor ist die Unverkennbarbeit. Mit Stolz können unsere Fahrer diesen Reifen auf den Fahrzeugen tragen und anderen Fahrern erzählen, dass dieser Reifen nur für die SSM-Serie eingesetzt wird. Dies schafft auch einen Einheitsauftritt. Das macht etwas her. Aus all diesen Gründen wurde der SSM-Cup geschaffen, damit unsere Fahrer ein klares Bekentnis und Statement zur Serie setzen können. Außerdem müssen alle unsere Standorte diesen Reifen freigeben. Das bedeutet, selbst, wenn man andere PU-Reifen einsetzt, so darf man einem Fahrer mit dem SSM-Cup nicht den Start verweigern. Denn in den Vorrunden können die Fahrer bereits den Reifen des Finaltages einsetzen und testen.
Angedacht ist es auch, dass im Folgejahr der amtierende Meister mit einem gelben Ring gekennzeichnet wird, sofern man uns diesen Wunsch erfüllt. Das dieser Reifen überhaupt den Weg in die Serie gefunden hat, haben wir Daniel Bratzler und dem Slotracingshop zu verdanken. Aus diesem Grund wird er auch exklusiv diesen Reifen anbieten. Die Slottis Supreme Masters freut sich auf dieses schwarz.blaue Gold.