Reifen der Serie

Ab dem Finallauf werden wir PU-Reifen nutzen. In den regionalen Vorläufen unter der Führung der jeweiligen Veranstalter ist dies frei gelassen.

Fahrwerk

Unsere Fahrwerke sind generell immer Carrera-Fahrwerke. Zu 100% werden diese auch so genutzt, wie sie hergestellt wurden.

Die Karosse

Wie auch beim Fahrwerk werden die Karossen zu 100 % so belassen. Eigenlackierungen sind zugelassen und werden gerne auch im optischen Auftritt der Serie gesehen.

Der Motor

Unsere Motoren werden in den regionalen Meisterschaften unterschiedlichster Natur sein. Einige fahren die bekannten Bison1, andere ähnlich produzierte Motoren. Ab dem Finale werden jedoch Serienmotoren von Carrera eingesetzt.

Übersetzung

Die Übersetzungen sind regional auch den Veranstaltern überlassen. Zum Finale ist nur 50/10 zugelassen.

Wir möchten hier auf der Kurzübersichts-Seite noch einmal genau auf die technischen Aspekte eingehen. Alle regionalen Meisterschaften tragen zunächst ihre Meisterschaften aus, wie sie dies über eine lange Zeit gewohnt sind und waren. Erst zum Finale werden die besten Fahrer ihre Boliden umbauen müssen, oder bekommen ein Leihfahrzeug gestellt.

Wir haben oben die wichtigsten Komponenten erwähnt. Natürlich gehören noch andere Komponenten dazu, um ein solches Fahrzeug abzustimmen. Dies sind Motorhalter, Achshalter, Kugellager,Achsen und Felgen. Hier bekommen alle Einsatzfahrer jederzeit Hilfe bei der Umsetzung und sogar schon bei der Bestellung bei einem unserer Partner.

Beispielhaft einer der Läufe aus 2023. Die Fahrer, welche erfolgreich ein Rennen absolviert haben, erhalten im Folgelauf eine BoP.(Balance of Performance) Dies sind Zeitstrafen, damit die erfolgreichen ersten drei Plätze durch andere Fahrer ersetzt werden.

Zum Finale der SSM 2025 werden alle Fahrzeuge durch die Rennleitung gecheckt und auch bei Leistungsabweichungen angeglichen. Dabei werden zunächst die Motoren geprüft und es starten final nur Aggegate, welche auch Leistungstechnisch auf einem Niveau sind. Auch die Gesamtzeiten werden dann durch die Rennleitung unter die Lupe genommen und bei Bedarf werden zu schnelle Boliden durch die MRO (zuständig für die BoP) angeglichen.