Unsere Best of Show gibt es nur in der SSM-Semi-Pro-Tour.  Doch was ist überhaupt eine Best of Show? 

Wir erklären es euch. Immer wieder wieder gibt es Racer, die sich mühsam ein eigenes Fahrzeug aufbauen. Dies wird in vielen Rennserien auch gewürdigt. Eine Best of Show ist somit eine offizielle Möglichkeit, diese Fahrer zu würdigen. Dabei werden alle zur Auswahl stehenden Boliden heran gezogen, bewertet und letztendlich sticht dann ein besonderes Modell hervor. Wir haben uns für die SSM eine solche Bewertung wie folgt zusammen getragen:

  1.      Optisches Gesamtbild
  2.      Optik Reifen/Felgen/Decals
  3.      Besondere Beleuchtung
  4.      Besondere Anbauten
  5.      Auffällige andere Atribute
  1.     Das optische Gesamtbild ist die höchste mögliche Bewertung. Hier kann ein Fahrzeug von 1-10 Punkten durch die Rennleitung erhalten Dabei wird darauf geachtet, ob der Bolide ein stimmiges Gesamtbild aufweisst. Auch Fantasielackierungen werden hier gerne hoch bewertet.
  2.     Optik der Reifen, diese wird immer mal wieder vernachlässigt. Wer hier besonders viel Arbeit investiert, kann im Idealfall noch einmal 5 Zähler extra gut machen. Mit einer Skala von 1-5 Punkten werden besondere Reifen, mit Felgen und Reifendecals auch dementsprechend bewertet.
  3.      Besondere Beleuchtungen sind das Salz in der Suppe. Denn wer mit einem speziellen Lichtsatz sein Modell aufwertet, der dürfte hier punkten. Maximal mit 3 Punkten fällt dieser Punkt ins Gewicht. 
  4.       Besondere Anbauten können unter Umständen Abschlepphaken sein, besondere Antennen oder sogar selbst gestaltetet Motorenblöcke, die man durch die Scheiben sieht. Hier fallen besonders die Details ins Auge. Eventuelle Bremsscheiben, Beläge  oder andere Gimmicks sind da ebenfalls in dieser Wertung mit maximal 2 Punkten möglich.
  5.      Auffälige andere Attribute können vielleicht Dinge sein, welche im Rahmen des Regelwerks erlaubt sind, die kein anderer so umgesetzt hat. Dies könnten entweder besodnere technische Umsetzungen sein, oder gar eine besondere Innenlackierung der Inlets. Hier geben wir jedem Punktrichter die Möglichkeit, einen Punkt zu vergeben, den er nutzt um solche Dinge besonders zu werten.

Letztendlich können also im Idealfall 21 Punkte vergeben werden, die ein Fahrzeug für sich einbringen kann. Sollten am Ende Fahrzeuge eine identische Punktzahl haben, werden dann die Fahrer an der Strecke ebeten, die Modelle ebenfalls zu bewerten. Dies kann mit Streichhölzern oder anderen deutlich zu erkennenden Mitteln geschehen. (Jeder legt ein Streichholz zu dem Auto, welches er favorisiert) Sollte auch dies eine Pattsituation zur Folge haben, werden wir die späteren Rennergebnisse zur Bewertung heranziehen. Denn dann entscheidet final die Leistung des Fahrer/Fahrzeug über dessen Platz im Schönheitswettbewerb.